Eine der besten Retro Konsolen hat eine neue
"Flash-Karte" spendiert bekommen, die
"NEO Myth SNES flash cart" Jeder kennt Super Nintendo oder hat schonmal was von Super Mario gehört. Mit der neuen NEO Myth SNES Flash cart ist es möglich, ROMS auf einem Originalen SNES zu spielen! Somit erlebt man echtes Retro Feeling...
Als ich das erste mal von der NEO Myth SNES Karte gehört habe, ist in mir ein riesiges Feuer entbrannt, eine meiner absoluten Retro-Favoriten bekommt eine Neoflash Karte spendiert.
"Kommen wir erstmal zur Hardware"Das Super Nintendeo / Super Famicom:
Das Super Nintendo Entertainment System, das in Europa erstmals 1993 erschien, begeisterte die Spieler mit Grafiken und Spielideen, die die Videospiele in eine neue Ära katapultierten. Das Super Nintendo bietet echten Stereo-Sound, mehrere bewegliche Hintergrundgrafiken, doppelt so viel Speicher wie das NES - und gigantische Spielmodule, die es dem System erlauben, riesige Welten zu erschaffen, für deren Erkundung man Wochen benötigt.
Der Controller:
Basierend auf dem NES Controller erschufen die Nintendo-Techniker mit dem einmaligen Super Nintendo Controller die neue Referenz für Videospiel-Controller. Das ausgezeichnete Steuerkreuz, sowie zwei zusätzliche Knöpfe und die - erstmals bei einem Videospiel verwendeten - Schultertasten gaben dem Spieler maximale Kontrolle.
Die Grafik:
Der eingebaute DSP (Digital Signal Processor) des Super Nintendo kann komplexe Berechnungen der Spielgrafik in Sekundenbruchteilen durchführen. Dies ermöglicht "Mode 7", die Fähigkeit, 2D Formen sinnvoll in drei Dimensionen bewegen und drehen zu können - so dass Spiele wie Super Mario Kart die Illusion von Pseudo-3D-Kursen erschaffen können. Und im unglaublich schnellen F-Zero geschieht das bei Geschwindigkeiten, bei denen selbst dem hartgesottensten Spieler schwindelig wurde.
Die Spezial Chips:
Spielmodule, die mit dem Super FX Chip ausgestattet waren - dazu gehörte unter anderem der berauschende Starttitel Star Wing - brachten echte Polygone auf den TV-Bildschirm und sorgen allerorts für offene Münder. Spätere Titel, wie Yoshi's Island, verwendeten den verbesserten Super FX 2 Chip, der Formen auch biegen und strecken konnte. Weitere Infos im zweiten Beitrag.
Testsystem:Alle Spiele getestet auf einem modded SNES - PAL (Region Fix und 50/60Hz switch) Alles per Resetschalter zu bedienen. Erworben bei consolepassion in UK. Wie alle meine Retro-Konsolen!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die Verpackung und der Inhalt:

Wenn man das erhaltene Paket aufmacht, die Neo Myth SNES Karte entnimmt und auspackt sind neben der NEO-Flashkarte ein 256M (32MB) Flash-Modul, ein USB Kabel und eine Software CD.
Die Software CD ist aber nutzlos da diese nicht auf dem neusten Stand ist! Die Aktuelle Software kann man sich hier runterladen -->
The MD/N64/SNES Myth flash cart PC programmer V2.99Das Innenleben:
Die Flash Karte:

Die Neoflash SNES Karte wird genau so gehandhabt, wie die Mega Drive oder N64 Myth Karte! Als Speichermedium dienen die sogenannten "Neo Myth Flash Module" die wie ein GBA Modul aussehen. Das mitgelieferte Flashmodul mit einer Größe von 256M (32MB). Das muss jetzt niemanden abschrecken, den es muss nicht heissenm das in der Finalen Verkaufsversion auch ein 256M Flashmodul beiliegen muss!
Alternativ kann man sich eine NEO2 SD Flashkarte zulegen (512M - 64MB) mit späterem SD Support. Oder die NEO2 Lite Flashkarte (1024M - 128MB)
Der PC Programmer:Als Basis zum beschreiben der Flashmodule dient wie auch bei MD oder N64 die Programmer Software in der Aktuellen Version 2.99 (Link siehe weiter oben)
Um die Spiele auf die Karte zu bekommen muss man das mitgeliferte USB Kabel mit der Flashkarte und anschliessend mit dem PC verbinden. (Auch ein anderes passendes USB Kabel ist kein Problem. Oder man bespielt die Flashmodule mit dem USB Slim Loader IV - für 32Bit Systeme) Startet man die Software muss man als erstes das eingelegte Flashmodul im so genannten SFC/SNES Myth Modus formatiert werden. Ist das formatieren erledigt, kann man die ausgesuchten Spiele die man der Karte zufügen möchte einfügen und dann auch sofort mit dem beschreiben beginnen. Der Programmer, sucht die Savefunktion des Moduls automatisch aus und fügt es dem Spiel zu! Hat ein Spiel ein Spezial Chip so fügt der Programmer diesen auch automatisch zu (Virtuell).
Die Kompatibilität der unterstützen Spezial Chips ist bis jetzt auf den DSP Chip beschrängt. Andere Spezial Chips werden "nicht" unterstüzt. Zu dieser Thematik wirft bitte einen Blick auf den zweiten Beitrag.
An den ersten beiden Tagen hab' ich etwa 900 Spiele getestet auf Ihre Funktionalität, wie ich mich danach gefühlt habe, könnt ihr Euch denken.

Ich kann sagen: Das "fast" alle Spiele funktionieren die keinen Spezial Chip haben! Ausnahme DSP Chip, der funktioniert wie erwähnt Perfekt. Um den DSP Chip zu emulieren "muss" ein Modul mit DSP Chip im hinteren Slot stecken. Empfehlen kann ich Euch Super Mario Kart mit DSP-1B Chip damit funktionieren die DSP Spiele.
Normale Spiele die nicht funktionieren, (sehr wenige Spiele / von 900 getesteten waren das ca. 20 Spiele) haben im Programmer nur die falsche Zuordnung HighRom-LowRom - Startet ein Spiel nicht muss nur im Programmer von HROM auf LROM umgestellt werden.
Um ein Spiel ohne Extra Chip zu starten muss kein Modul im hinteren Slot stecken!
DSP-1 Bootmodul:
Fazit:Hat man ein SNES braucht man eine Neo Flash Myth Flashkarte. Ausser man hat schon eine Powerpak Karte dann sollte man sich die Anschaffung "noch" überlegen.
Warum "noch"?
Weil es in der NEO Community sehr nette Member gibt die auch einiges auf dem Kasten haben um die Karte noch attraktiver zu machen. ChillyWilli und Conle z.B. arbeiten sehr hart um die NEO Flash Karten stetig zu verbessern. Die SNES Flashkarte wird definitiv noch ein besseres Menü spendiert bekommen und auch was Updates angeht ist die NEO SNES Flashkarte nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Mittels NEO DUAL PROGRAMMER kann der CORE der Karte noch verbessert werden, um später vielleicht noch andere Spezial Chips (SFX/SA1) zum laufen zu bringen. Dieses kann auch per neuem Menü oder einer neuen Programmer Version geschehen. Muss nicht aber kann.
PRO:+ Region Free
+ Seht gute Kompatibilität 99% der Spiele werden unterstüzt.
+ kein Parallel Port wird benötigt.
+ Später kommt noch eine Action Replay Funktion
+ Speichermodus wird Automatisch erkannt.
CONTRA:- nur 64MB Speicher (Star Ocean läuft nicht)
- bis jetzt wird nur der Spezial-Chip DSP-1 unterstüzt
Der Preiss ist noch nicht bekannt, oder ich habe ihn noch nicht in Erfahrung gebracht. Werde ich, wenn bekannt hier editieren. (Flashkarte gibt es noch nicht im Handel)
VIDEO:
Neue Videos aller NEO Flashkarten kommen, sobald mein XRGB-3 da ist!
Ich hoffe, ich konnte Euch einen Einblick verschaffen und zu einem Kauf verleiten.
Meiner Meinung nach einer sehr, sehr "geile" Karte. Die mit Sicherheit noch besser wird.
MfG
ronaldo_76/poppihour